BGM, Ergonomie, Entspannung und Massage am Arbeitsplatz oder eine Eventmassage?

 

Mehr zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz und die Arbeit der AGR e.V. - Aktion Gesunder Rücken gibt es hier.


Ein ausführliches Vorgespräch ist für mich selbstverständlich und gehört zu jeder Behandlung dazu! Um individuell zu Behandeln, möchte ich wissen, wer mein Kunde ist!

Ich haben eine Lösung für jedes Büro!


Ergonomie am Arbeitsplatz

Beinhaltet eine Beratung zur Sitzposition am Schreibtisch. Erste Korrekturmaßnahmen werden direkt getroffen. Ausgleichsübungen als Pausensport gibt es als Plakat für Ihren Besprechungsraum. Anschließend erhalten Sie einen detaillierten Bericht über meine Empfehlungen zur Vorlage bei Ihrem Betriebsmediziner oder der Fachkraft für Arbeitssicherheit.

 

Pausensport

Kurze Übungen zur Lockerung der Muskulatur, Entspannung zwischen den Sitzungen oder nach einem anstrengenden Arbeitstag.

 

Mobile Massage am Arbeitsplatz

Bekleidet auf meinem Massagestuhl oder als Klassische Rückenmassage im liegen.

 


Fachpraktikerin Silvia Stefaniak ist jetzt „Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention“ Aktion Gesunder Rücken e. V. gratuliert

 

 

 

Rückenschmerzen haben sich in den letzten Jahren zur Volkskrankheit entwickelt. Wie man Rückenschmerzen vermeidet und vorbeugt ist in Zeiten von privater Gesundheitsvorsorge ein Thema, das immer mehr Menschen interessiert. Das merken auch Ärzte und Therapeuten, die zunehmend von ihren Patienten um praktische, alltagstaugliche Tipps gebeten werden. Doch manchmal können selbst Fachleute die Fragen Ihrer Patienten nicht immer ausreichend beantworten. Denn bisher ist das Thema „rückengerechtes Umfeld“ kaum Bestandteil der ärztlichen oder therapeutischen Weiterbildung.

 

 

 

Um ihre Kunden nun besser und kompetenter beraten zu können, hat Silvia Stefaniak aus Bergneustadt die Schulung „Von der Verhaltens- zur Verhältnisprävention“ absolviert, welche seit 2006 von der „Aktion Gesunder Rücken e. V.“ als Fernlehrgang angeboten wird. In der Schulung geht es nicht nur um Verhaltensprävention, d. h. um rückenfreundliches Verhalten und körpergerechte Bewegungsabläufe im Alltag, sondern im Schwerpunkt um die Gestaltung des persönlichen Umfelds, die so genannte Verhältnisprävention. Denn: Was nützt das beste Verhalten, wenn Möbel, Betten, Schreibtische, Bürostühle, Fahrräder Polstermöbel etc. ergonomisch nicht sinnvoll und daher rückenschädlich sind? Die Gegenstände des täglichen Lebens müssen sich durch ergonomische Gestaltung den Bedürfnissen des Benutzers anpassen, nicht umgekehrt.

 

 

 

Nach der erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung bekam Fachpraktikerin Silvia Stefaniak aus Bergneustadt jetzt die Zusatzqualifikation „Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention“ von der Aktion Gesunder Rücken e.V. verliehen. „Durch die Schulung ist mir noch mal richtig bewusst geworden wie wichtig ein rückenfreundliches Umfeld ist. Und von dieser Erkenntnis profitieren vor allem meine Patienten/Kunden!“ sagt Silvia Stefaniak.

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Thema unter www.agr.de

 

 

 


Organisatorisches

 

Firmenbetreuungen finden in der Regel Vormittags statt und sind ab 5 Mitarbeitern buchbar. Hinzu kommt pro Tag eine Fahrtkostenpauschale abhängig von der Entfernung.

 

Ich gebe keine Informationen über Beschwerden an den Arbeitgeber, Betriebsarzt, Betriebsrat o.ä. weiter ohne dies mit dem Mitarbeiter abgestimmt zu haben. Genau so selbstverständlich ist es für mich betriebsinterne Dinge nicht nach außen zu tragen.

 

Gern kann ich diverse Broschüren und/ oder Buchempfehlungen für die Mitarbeiter mitbringen.

 

Mobile Massage kann entweder komplett über den Arbeitgeber finanziert werden oder die Kosten werden mit den Mitarbeitern geteilt. Ich arbeite gern ein passendes Angebot aus.

 

 


Events

Eventmassagen, Messestände oder einen Tag der offenen Tür mitzugestalten finde ich eine gute Möglichkeit die Themen Ergonomie, Sportmassage und Gesundheit an die Gäste weiter zu geben. Material kann im Vorfeld ausgewählt werden.